Master-Abschlussfilm      Folkwang Universität der Künste / Essen  -  SAE Institute Deutschland / Bochum


         
                          --->    POSTINGS        (Dreh: 17.Juni bis 20.Juli 2019 - 27 Drehtage)           POSTINGS - DER FILM

Regie und Drehbuch:                         Lina Victoria Schmeink
Produktionsleitung :                           Gerlind Amos
Aufnahmeleitung :                              Nam Xaler
Kamera :                                          Thomas (Anton) Antoszczyk
Co- Autor und Projektbetreuung :
       Xaõ Seffcheque     https://de.wikipedia.org/wiki/Xa%C3%B5_Seffcheque
 

                                                                           

Plot:

Die junge Influencerin Isa, die mit Fitness und Lifestyle 1,5 Mio Follower erzielt, erleidet einen Karriereknick, als sie mit einem Skandal über illegale Sportler-Substanzen auffliegt. Sie verliert Follower, Jobs, Geld, Wohnung... und zieht ins Airbnb-Zimmer ihrer Hipster-Schwester Rika. Sie fängt an, ihren Blog wieder aufzubauen. Als sie eines morgens am Hafen unterwegs ist, beobachtet sie zufällig den Selbstmordversuch einer jungen Frau im Rollstuhl (Esther) und rettet sie. Daraufhin interviewt sie sie nach ihrer Vorgeschichte, wie es zu dem Selbstmordversuch kam, und erfährt, dass Esther Opfer eines Autounfalls wurde. Der Fahrer ist verschwunden. Isa deckt nicht nur Esthers Geschichte auf, sondern findet auch den flüchtigen Unfallfahrer, Dr. Ernst Sassen, der betrunken am Steuer saß und gar nicht realisiert hat, dass er einen Menschen angefahren hat….. zumindest nicht, bis er sein eigenes Opfer in der Notaufnahme wiedertrifft.

Neben dieser vorderen Ebene des Großstadt-Plots arbeitet der Film von der ersten Szene an mit zahlreichen Rückblenden und POV-Perspektiven. Hier formen die Charaktere von Rika, Esther und Ernst das tiefere, menschliche Bild einer Tragödie, die sich Postings@ des Social-Media-Dramas abspielt.

 

Hier Bilder vom Dreh :